Fokus auf Digitalisierung

Liebe Kundinnen und Kunden,

nach gefühlt endlosen Triellen, Debatten und Diskussionen wurde im Herbst der Deutsche Bundestag neu gewählt. Wie die Bürgerinnen und Bürger haben auch die gesetzlichen Krankenkassen vordringliche Wünsche und Forderungen an Parlament und Regierung. Welche das sind?

„Für eine bestmögliche Versorgung der Versicherten ist neben Nähe auch eine personelle, technische und digitale Ausstattung entscheidend.“

Finanzielle Invests für mehr Qualität

Ein Fokus-Thema sind mit Sicherheit Krankenhausbehandlungen: Als größter Ausgabeposten wird für sie rund ein Drittel des Etats der gesetzlichen Krankenkassen aufgewendet. Dabei gilt unsere Krankenhausversorgung im internationalen Vergleich als hoch entwickelt.

Zugleich ist sie aber von Überkapazitäten in Ballungsgebieten und Defiziten in ländlichen Regionen gekennzeichnet. Dabei ist für eine bestmögliche Versorgung der Versicherten nicht allein Nähe, sondern auch eine sehr gute personelle, technische und digitale Ausstattung entscheidend. Hier sind nun auch die einzelnen Länder gefordert zu investieren. Denn durch Mindestmengen für schwierige Eingriffe könnte die Qualität der Behandlung noch weiter gefördert werden.

Reformen sind unumgänglich

Die Notfallversorgung ist seit Jahren hochgradig reformbedürftig. Dazu eine Zahl: In den Krankenhäusern werden jährlich vier Millionen Fälle mit einer Verweildauer von einem Tag versorgt. Ein abgestimmtes Konzept zwischen Notdienstpraxen und Krankenhäusern unter Einbeziehung des Rettungsdienstes könnte hier vieles verbessern und ist längst überfällig.

Lehren aus der Pandemie: bessere Verfügbarkeit, mehr Fokus auf Digitalisierung

Im Bereich der Arzneimittel wäre die ständige Lieferfähigkeit sicherzustellen. Ein weiterer, wichtiger Punkt: Noch immer kann der Preis im ersten Jahr unabhängig vom Nutzen vom Hersteller bestimmt werden. Mehrkosten sind – auch bei nur geringfügig veränderten Arzneimitteln – nur bei entsprechendem Mehrnutzen gerechtfertigt. Dies müsste entsprechend für die Digitalen Gesundheitsanwendungen (DIGA) und die Digitalen Pflegeanwendungen (DIPA) gelten.

Pflegeversicherung

Im Bereich der Pflegeversicherung sind neben der Finanzierung – spätestens in einem Jahr werden die Reserven aufgebraucht sein – vor allem die Erhöhung der Leistungen und mehr Flexibilität erforderlich. Ein Budget für die Leistungen zur Verhinderungs- und Kurzzeitpflege etwa ist sehr wichtig, um pflegende Angehörige zu entlasten.

Es bleibt spannend, welche Schwerpunkte die neue Bundesregierung setzen wird. Eines ist sicher: Einen Stillstand in der Gesundheitspolitik kann und darf es nicht geben. Denn Stillstand bedeutet in diesem Fall ganz klar Rückschritt.

Ihr
Uwe Amann

Veröffentlicht: 15.11.2021 - Aktualisiert: 11.04.2024