Wie gesund leben die Menschen in Deutschland?

Die Realität des Gesundheitszustands: Einblicke in den DKV-Report

Bereits zum siebten Mal ging der DKV-Report in Kooperation mit der Deutschen Sporthochschule Köln dieser Frage umfassend nach. Die Ergebnisse der Befragung von bundesweit 2.800 Personen bringt interessante, aber auch nachdenklich stimmende Ergebnisse ans Licht: Wir sitzen zu viel – Tendenz steigend.

Die fünf abgefragten Kategorien gliedern sich in die Themenbereiche (Benchmarks): körperliche Aktivität, Ernährung, Rauchen, Alkohol und Stressempfinden.

Zitat aus dem DKV-Report: „In diesem Jahr erreichen wieder 17 Prozent der Deutschen alle Benchmarks für ein gesundes Leben. … Gegenüber 11 Prozent im Jahr 2021 bedeutet dies eine deutliche Steigerung und das Erreichen aller Benchmarks pendelt sich damit wieder auf das Niveau der Jahre 2016 und 2018 ein.“

Ach ja – die gesündesten Menschen leben laut Report in Baden-Württemberg, Rheinland Pfalz und im Saarland. Die ausführliche Fassung kann hier heruntergeladen werden.

Veröffentlicht: 13.12.2023 - Aktualisiert: 20.12.2023